Falls die Knoten im Lizenzmanagement grau bleiben und kein Ergebnis zum Produktstatus nach der Neuberechnung des Lizenzmanagements sichtbar wird, deutet dies darauf hin, dass die Berechnung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.


Die Lizenzmanagement-Berechnung läuft in LOGINventory8 über den LOGINventory8-AutomationService. Diese muss dazu Schreib-/und Lesezugriff auf die Datenbank haben. Falls Sie im LOGINventory "Windows-Authentifizierung" für den Datenbankzugriff verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass der Dienst unter einen entsprechenden Account läuft (genau wie der LOGINventory8-DataService). Die Konfiguration der Dienste ist ausführlich hier beschrieben.

 

Sie können auch in den Logs überprüfen, welcher Fehler genau auftritt, indem Sie unter C:\ProgramData\Login\LOGINventory\8.0\Logs nachschauen. Hier ist dann wahrscheinlich ersichtlich, dass der Dienst "LOGINventory8-Automationservice" keinen Zugriffsberechtigung auf die Datenbank hat (läuft aktuell unter NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst) .