Der Offline Agent aus LOGINventory8 und der aus LOGINventory9 sind parallel funktionstüchtig.

Wenn von Version 8 auf Version 9 umgestiegen werden soll, existieren prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  1. Über die Selfupdate-Funktionalität den Offline Agenten die Aktualisierung selbst ausführen lassen: Dazu muss einem Agenten mit installierter Version 8 im Selfupdate-Verzeichnis von Version 8 die entsprechende Update-Datei auf Version 9 zur Verfügung gestellt werden. Dazu muss mit Version 9 über den Wizard zur Einrichtung des Offline-Agenten die Datei "OfflineAgent_msi.zip" für das Selfupdate erstellt werden. Danach muss diese Datei (am besten gemeinsam mit loginfo_script.zip) von Hand aus dem LI9DATA\Script Verzeichnis in das Verzeichnis LI8DATA\Script kopiert werden. -> Somit wird das Upgrade zur Verfügung gestellt, der Offline Agent upgradet sich nach der nächsten Datenübertragung (höchstens einmal täglich) selbst und bekommt die neue v8 Konfiguration.
  2. Verteilung des Offline Agent v9 mittels Software-Verteilungstool - sowie anschließende De-Installation des Offline Agent v8

In jedem Fall empfehlen wir immer, erst im kleinen Kreis bei vereinzelten Rechnern zu prüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert und dann den neuen Offline Agent zu verteilen.


Falls Variante 1 verwendet wird, wird der Offline Agent aus Version 8 beim ersten Selfupdate (nach erfolgreicher Installation von Version 9) deinstalliert.


Achtung: Das bedeutet, dass nach der Installation des Upgrades auf die neue Version des Offline-Agenten kurzzeitig beide Versionen (alt & neu) vorhanden sind. Erst durch das erste Selfupdate des neuen Offline-Agenten (geschieht einmal täglich) wird die alte Version entfernt.


Wichtig: Damit die Datenübertragung und das Selfupdate funktionieren, müssen die Verzeichnisse, die in der Konfiguration angegeben wurden, auch zu erreichen sein! So muss also die LI9Data-Freigabe eingerichtet sein und auch das Script-Unterverzeichnis freigegeben sein (falls die Standard-Konfiguration verwendet wird).



Dieses Verhalten kann auch durch Anpassen der OfflineAgent_msi.xml Datei geändert werden:


1) bei OA8-SelfUpdate OA9 deinstallieren:

<action name=“uninstall” version=“9" />


2) bei OA9-SelfUpdate OA8 deinstallieren:

<action name=“uninstall” version=“8" />


Achtung: Es kann bis zu 48h dauern, bis der Offline Agent in Version 9 installiert und in Version 8 deinstalliert wurde. Dies geschieht ggf. erst im Rahmen von zwei Self-Updates.


Genereller Hinweis zur Arbeitsweise des Offline-Agenten:


Nach der Installation wird eine Task im Systemkontext für Scan um 20 Uhr angelegt. Sobald sich ein Benutzer neu am Rechner anmeldet, wird auch in dessen Kontext eine Task angelegt (10 Uhr morgens). Das heißt, der Rechner wird zwei mal täglich gescannt (falls ein Benutzer angemeldet ist). Ist der Rechner während des geplanten Zeitpunkts ausgeschaltet, so wird die Task innerhalb von max. 23 h nachgeholt. Die Daten werden dann wie bisher übertragen, also jeweils direkt im Anschluss - falls eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann.